Training
18.02.2022
Trainingsmethoden im Fokus
©
Studie zu Verletzungen im Fitnessstudio
Trainierende in Fitness-Studios investieren viele Stunden in ihr Körpertraining. Doch oft fehlt das Wissen darüber, wie man sein Trainingsprogramm gestalten sollte, ohne den eigenen Körper zu überlasten oder sogar zu verletzen.
An der Chirurgischen Universitätsklinik des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil (Direktor: Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer) startet jetzt eine umfangreiche Studie. Das Forschungsteam unter Leitung von PD Dr. Matthias Königshausen will herausfinden, welche Übungsmuster und Trainingsstrategien vermehrt zu Problemen des Bewegungsapparates führen.
Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, Ansätze zur Verbesserung von Trainingsmethoden zu entwickeln und neue Erkenntnisse für die sportartspezifische Behandlung von Verletzungen und Schmerzen zu gewinnen.
Bild: Melina Kalwey
‹ Zurück




30.04.2026
‚Happy Move – Happy Life‘
30.04.2026
Ultraleichte Massageliege
23.04.2026
Persönlichkeiten der Branche
22.04.2026
Praxis weiterentwickeln & Team stärken
